Urexweiler, 18.11.2008

CDU Gemeinderatsfraktion setzt sich für Erhalt der Oberstufe an Marpinger Gesamtschule ein

In einer Presseerklärung hat die CDU Fraktion des Marpinger Gemeinderates Position zur der derzeitigen Diskussion um den Erhalt der Oberstufe an der Gesamtschule bezogen:

Erklärung

"Die Gesamtschule Marpingen ist eine von ihren Leistungen anerkannte und über die Gemeindegrenzen hinaus nachgefragte weiterbildende Schule. Es ist uns daher daran gelegen, diese Schule zu unterstützen und für ihre Interessen zu kämpfen.

Die von Lehrern, Schülern und Eltern geforderte Beibehaltung der Oberstufe in Marpingen ist nachvollziehbar und aufgrund der heutigen Schülerzahlen gerechtfertigt. Wir als CDU Fraktion sehen keinen erkennbaren Grund, ab dem kommenden Schuljahr 56  Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 von Marpingen nach St. Wendel zu befördern. Eine Kooperation mit den dortigen Gymnasien betrachten wir nur dann als sinnvoll, wenn die Schülerzahlen in Marpingen für einen Oberstufenjahrgang nicht ausreichend sind oder ein umfassendes Kursangebot vor Ort nicht mehr gewährleistet ist. Ob neben der Kooperation mit den St. Wendeler Gymnasien noch andere Kooperationsmodelle (beispielsweise die Kooperation mit Erweiterten Realschulen) in Frage kommen, sollte zwischen den Schulleitungen und dem Ministerium erörtert werden. Durch den Neubau der Grundschule in Marpingen hat sich darüber hinaus auch das Raumproblem für die Marpinger Gesamtschule gelöst."

Resolution im Gemeinderat

Die CDU wird ihrer Forderung auf Erhalt der Oberstufe an der Gesamtschule Nachdruck verleihen und eine entsprechende Resolution zur Abstimmung in den Gemeinderat geben.

Wir bleiben am Ball

Derzeit führen wir Gespräche mit den Verantwortlichen der saarländischen Landesregierung und hoffen dabei auf eine positive Entscheidung für den Standort Marpingen.