Urexweiler, 05.12.2008

Einstimmig: gemeinsame Resolution zum Erhalt der Oberstufe in Marpingen verabschiedet

Der Hauptausschuss des Gemeinderates hat am Mittwoch dieser Woche eine Resolution zum Erhalt der Oberstufe an der Marpinger Gesamtschule verabschiedet. Beide Fraktionen hatten im Vorfeld einen entsprechenden Antrag eingereicht. Aufgrund der aktuellen Schülerzahlen, die nicht zuletzt auf die Erfolge der Schule zurückzuführen sind,  sehen die Fraktionen von CDU und SPD keinen Grund, die Oberstufe in Marpingen zum jetzigen Zeitpunkt auslaufen zu lassen. In der Resolution, die der Kultusministerin in den kommenden Tagen zugehen wird, heißt es u.a. :

„Der Gemeinderat Marpingen stellt sich geschlossen hinter die Forderungen von Schülern, Lehrern und Eltern zum Erhalt der gymnasialen Oberstufe in Marpingen  und bittet die Kultusministerin ihre Entscheidung nochmals zu überdenken und im Sinne der Betroffenen zu korrigieren.“

Auch der Kreistag hat am Mittwoch eine entsprechende Resolution eingebracht, die mit den Stimmen der CDU Mehrheit verabschiedet wurde.