Urexweiler, 12.12.2008

Friedhof Urexweiler: Weitere Vorhaben wurden umgesetzt

Parkplatz

Autofahrer, die in der Vergangenheit den Parkplatz hinter der Friedhofshalle in Anspruch nahmen, haben nicht nur den schlechten Zustand der Parkfläche sondern auch die Enge des Platzes beanstandet. Schon mehrfach hat sich die Urexweiler CDU mit der Thematik beschäftigt und die Ortsvorsteherin gebeten, gemeinsam mit dem Bauhof nach einer Lösung zu suchen. Dies ist zwischenzeitlich geschehen. Der Bauhof der Gemeinde hat den Parkplatz mit Verbundsteinen befestigt und darüber hinaus die Fläche verbreitert.  Dafür sagen wir danke!

Friedhofshalle

Im Bereich der Friedhofshalle hat sich baulich in den letzten Monaten einiges getan. So wurden u.a. Dach und Türelemente erneuert (wir berichteten). In den letzten Wochen hat nun die Außenfassade einen neuen Anstrich erhalten.

Die Friedhofshalle war schon vor vielen Jahren sanierungsbedürftig. In ihrem Wahlprogramm 2004 hatte sich die CDU deshalb für eine rasche Behebung der Schäden ausgesprochen. Kurz vor Ende der Legislaturperiode können wir Vollzug melden.

Neues Rasengräberfeld

Das erste neu gestaltete Rasengrabfeld ist zwischenzeitlich belegt. Mit der Belegung des zweiten Feldes wurde begonnen. Aufgrund der Erfahrung und auf Anregungen aus der Bevölkerung wurden in dem neuen Feld einige Dinge verbessert. So wird künftig der Weg zwischen den Gräbern doppelt so breit sein wie bisher. Dies bedeutet für Rollstuhlfahrer und Menschen mit  Gehhilfen, problemloser zu den Gräbern ihrer Angehörigen zu gelangen.

Die neuen Rasengräber tragen zur Verschönerung des Friedhofs bei. Auch viele auswärtige Besucher zeigen sich immer wieder erstaunt von der herrlichen Anlage und der Pflege des Friedhofs.