Urexweiler, 22.12.2008

2008 – ein Jahr neigt sich dem Ende

Ein gutes Jahr für Urexweiler

Für Urexweiler war 2008 kein Jahr des Stillstands. Das Gegenteil ist der Fall. Schwerpunkte unserer politischen Arbeit lagen u.a. im Bereich „Brühl“ und „Mehrzweckhalle“. So konnte in der Halle die neue Küche in Betrieb genommen werden, die den Nutzern der Halle größte Vorteile bietet.  Die Außenfassade der Mehrzweckhalle, die im hinteren Bereich in einem katastrophal schlechtem Zustand ist, wird derzeit erneuert.

Das Naherholungsgebiet „Brühl“ ist durch den neuen Rasenbolzplatz und ein „Multifunktionsfeld“ deutlich aufgewertet. An dieser Stelle sei nochmals die Leistung des Sportvereins, des Bayern-München Fan Clubs sowie die des Formel 1 Clubs hervorgehoben, die in Eigenleistung diese Plätze geschaffen haben.

Alle Maßnahmen und Aktivitäten des CDU OV  hier aufzuzählen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Dies haben wir in wöchentlichen Abständen an dieser Stelle bereits getan. Darüber hinaus können Sie alles auf unserer Internetseite unter www.cdu-urexweiler.de nachlesen.

Das kommende Jahr wird ein Jahr der Wahlen. Wir als CDU konzentrieren uns in unserer Arbeit auf unseren Ort, wo wir auch weiterhin viel bewegen wollen. Beispielhaft nenne ich die Einrichtungen für Betreutes Wohnen und den Umbau des Kindergartens, der mit der Schaffung weiterer Krippenplätze verbunden ist.

Wir hoffen und vertrauen auch weiterhin auf die Unterstützung durch Sie, die Bürgerinnen und Bürger, durch unsere Vereine und private Initiativgruppen. Gemeinsam werden wir es auch in 2009 schaffen, unseren Ort weiter voran zu bringen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren Mitgliedern, den Mandatsträgern, dem Vorstand und all denjenigen, die sich das ganze Jahr über für die Belange und die Interessen unseres Ortes eingesetzt und dafür gekämpft haben.

In der Gemeinde: Kinder und Schule waren vorherrschende Themen

Als ein großartiges Ereignis des Jahres werten wir den Umzug der Grundschüler in das neue, moderne Schulgebäude. Ideal ausgestattete Räume und eine qualifizierte Nachmittagsbetreuung prägen das Bild der Schule. Auch die Gesamtschule wird davon profitieren. Denn sie verfügt endlich über das Raumangebot, das sie in der Vergangenheit so dringend benötigt hat.

Doch nicht nur darüber herrscht Freude an der Marpinger Gesamtschule. Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sicherte Ihnen die Kultusministerin in dieser Woche den Erhalt der gymnasialen Oberstufe für alle Kinder, die derzeit die Schule besuchen, zu.

Im kommenden Jahr wird die CDU im Marpinger Gemeinderat Gelder für Kindergarteneinrichtungen und die Schaffung von weiteren Krippenplätzen bereit stellen. An dem Ziel, in allen vier Ortsteilen ein Angebot an Krippen- und Kindergartenplätzen vorzuhalten, wird die CDU festhalten.

Im Namen der CDU Fraktion bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und bei den Mitarbeitern des Bauhofs für die zahlreich durchgeführten Maßnahmen in den einzelnen Ortsteilen.

Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, wünsche ich im Namen der CDU Urexweiler und der CDU Gemeinderatsfraktion ein paar frohe und besinnliche Tage und für das kommende Jahr persönliches Wohlergehen und Zufriedenheit.