Urexweiler, 14.01.2011

Neues Jahr, neue Chancen, neue Herausforderungen…

… gilt auch für die Kommunalpolitik. Auch im letzten Jahr hatte der CDU Ortsverband die für Urexweiler wichtigen Themen ausgearbeitet, Lösungen gesucht und umgesetzt.

Mit der Planung des Pflegewohn- und Betreuungszentrums sind wir einen erheblichen Schritt weitergekommen. Der Investor steht in den Startlöchern, nachdem zwischenzeitlich auch von Seiten der Gemeinde die Voraussetzungen für den Baubeginn geschaffen sind. Parallel dazu wird auch der Urexweiler Kindergarten zu einer modernen Kindertagesstätte aus- und umgebaut.

Beide Vorhaben sind für die Zukunft und die Wohnattraktivität unseres Ortes von hervorragender Bedeutung. Die Einrichtungen werden den Anforderungen unserer heutigen Gesellschaft gerecht. Während einerseits die Menschen immer älter werden und dadurch der Bedarf an Pflege und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags zunimmt, sind auf der anderen Seite berufstätige Eltern auf umfangreiche und qualifizierte Betreuung Ihrer Kinder angewiesen.

Bezuschussung der Müllgebühr

Leider nicht so erfolgreich war die CDU im letzten Jahr in ihren Bemühungen um eine  Gebührenentlastung für Familien mit Kindern unter 3 Jahren. Unser Ziel, diesem Personenkreis auch weiterhin 26 Leerungen ihrer grauen Tonne zu den gleichen Bedingungen wie 2010 zu ermöglichen, haben wir leider nicht erreicht. Der Gemeinderat hat mir der Mehrheit von SPD, LINKE und GRÜNE lediglich 3 bis 4 zusätzliche Leerungen pro Jahr als ausreichend erachtet (entspricht einem Zuschuss durch die Gemeinde von 25,- €).

Bei den an Inkontinenz erkrankten Erwachsenen wurde unserer Forderung auf 26 kostenneutrale Leerungen zugestimmt (entspricht einem Zuschuss durch die Gemeinde von 50,- €).