Urexweiler, 19.02.2011

Wertstoffhof bald auch in Marpingen

In der Gemeinde wird es ab Ende des Jahres einen Wertstoffhof geben. Diesem Vorhaben hat der Gemeinderat einstimmig am Mittwoch dieser Woche zugestimmt.

Der Wertstoffhof soll in der Nähe des Gemeindebauhofs entstehen. Der EVS (Entsorgungsverband Saar) wird für die Errichtung 350 T€ zur Verfügung stellen. Die Gemeinde, die für die Unterhaltung der Anlage zuständig sein wird, erhält darüber hinaus jährliche Zuschüsse in Höhe von 230 T€.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde werden dann die Möglichkeit haben, alle Abfälle, die nicht in die Graue Tonne gehören,  auf dem wohnortnahen Wertstoffhof zu entsorgen. Abgeben werden können dann neben Glas und Papier u.a. auch Sperrmüll, Elektroschrott, Autoreifen, Bauschutt, Baumischabfälle und Grünschnitt.

Die Entsorgung von Wertstoffen und Sperrmüll (bis zu 2 qbm) ist kostenfrei. Gebührenpflichtig hingegen ist die Entladung von Bauschutt, Baumischabfällen, Autoreifen und Grünschnitt. Hierfür wird die Gemeinde eine Gebührensatzung erlassen.

Der  Wertstoffhof in Marpingen ist eine notwendige Einrichtung, um eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung sicher zu stellen. Die Anlage wird voraussichtlich während der Woche halbtags sowie am Samstag ganztägig geöffnet sein. Es bleibt zu hoffen, dass künftig dadurch die heute zahlreich zu beobachtenden illegalen Müllabladungen in Wald und Flur unterbleiben.