Urexweiler,  17.03.2011

Neuer Fußweg zum Friedhof – Ortsrat zeigt sich entschlossen

Besucher des Friedhofs werden bestätigen, dass der doch steile Weg dorthin für die meisten eine Herausforderung bedeutet. Vor diesem Hintergrund bemüht sich die örtliche CDU schon viele Jahre um eine Lösung des Problems.

In der letzten Ortsratssitzung stand erneut die alternative Zuwegung zum Friedhof auf der Tagesordnung. In der Sache war man sich parteiübergreifend einig, eine Lösung zu schaffen. Zum Bau eines neuen Weges werden allerdings Privatparzellen benötigt, die im Vorfeld durch die Gemeinde zu erwerben sind. Daher beschloss der Ortsrat einstimmig, das Thema in die Haushaltsberatungen zu nehmen und den Ankauf von Grundstücken im Haushaltspan vorzusehen.

Umgestaltung Alter Markt

Werden die Pläne zur Umgestaltung des Alten Markts umgesetzt oder nicht? Die Planungen liegen auf dem Tisch. Die Maßnahme, die mit 66% Landesmitteln bezuschusst wird, würde die Gemeinde letztendlich mit ca. 80 T€ belasten. Im Hinblick auf eine künftige attraktive Dorfgestaltung und -entwicklung sollte die Maßnahme parteiübergreifend von der Kommunalpolitik unterstützt werden. Wir erinnern an dieser Stelle an bereits erfolgreich durchgeführte Maßnahmen in Alsweiler und Marpingen.

Mit dem Ausbau der Kindertagesstätte, der Schaffung eines altergerechten Wohnobjektes, der vorhandenen ärztlichen Versorgung und eines Naherholungs- und Sportzentrums „Im Brühl“ haben wir ideale Voraussetzungen für eine attraktive Wohngemeinde. Unter diesem Aspekt sollten wir die Chance nutzen und einen weiteren Bereich des Ortskerns gestalterisch neu erschließen.