Urexweiler,  25.03.2011

Bernd Müller neuer Fraktionschef im Marpinger Gemeinderat

Die CDU Fraktion hat in einer Sitzung Mitte der Woche Bernd Müller aus Marpingen zu ihrem neuen Sprecher gewählt.  Im Februar ist Peter Keßler in dieser Funktion zurückgetreten, der neben beruflichen Gründen auch die mangelhafte und populistische Berichterstattung über die Arbeit des Gemeinderates beanstandet hat.

Mit Bernd Müller, einem „alten Hasen“ im Politgeschäft möchte die Fraktion wieder Ruhe ins Fahrwasser  bringen. Vor der Fraktion erklärte er: „Es geht in erster Linie darum, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Als Opposition haben wir das Recht und die Pflicht, Entscheidungen, die gegen den Bürgerwillen sind, zu kritisieren, versuchen sie zu verhindern, Alternativvorschläge zu unterbreiten und Mehrheiten dafür zu finden. Dies ist unser Auftrag, dafür sind gewählt!“

Die CDU wünscht Bernd viel Glück in seiner neuen Aufgabe.

Endlich: Baumaßnahmen im Kindergarten haben begonnen

Nach fünfmonatiger Verspätung konnte letzte Woche mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Die Verzögerung war in erster Linie auf eine Planänderung zurückzuführen, die wegen einer nicht zustande gekommenen Einigung mit den Grenznachbarn notwendig wurde.

Bis Ende des Jahres soll der Kindergarten zu einer modernen Kindertageseinrichtung mit Krippenplätzen umgestaltet werden. Das Pfarrheim wird in einem Winkelanbau eine neue Bleibe finden. Der große Vorteil: das Pfarrheim wird ebenerdig begehbar sein, was vor allem den älteren Mitbürgerinnen und Bürger von Vorteil sein dürfte.

Mit der Durchführung dieser Maßnahme hat auch die Kirchengemeinde Urexweiler einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung unseres Ortes geleitstet. Trotz der negativen demographischen Entwicklung hat sie soziale Verantwortung übernommen und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass auch berufstätige Eltern ihre Kinder in einer modernen pädagogischen  Einrichtung bestens betreut wissen.

Haushalt 2011: CDU setzt Schwerpunkte

In wenigen Wochen wird sich der Gemeinderat mit dem Haushalt 2011 beschäftigen. Im Vorfeld werden die Ortsräte gehört, die ihre Vorschläge einbringen werden. Die CDU Urexweiler hat bereits im Vorfeld ihre grundsätzliche Haltung zu den anstehenden Beratungen festgelegt. Unter Beachtung der angespannten Haushaltsituation werden wir unsere Forderungen moderat definieren. Sicherlich finden dabei auch Themen wie „Neugestaltung Alter Markt“ oder der Ankauf von Grundstücken zum Ausbau eines neuen Friedhofsweges Berücksichtigung.

Wie bereits in den letzten Jahren werden wir aber auch einen ganz besonderen Schwerpunkt auf den Erhalt und Ausbau unserer Straßen und Plätze legen. Die Sanierung des unteren Teils der Friedhofstraße ist dringend erforderlich. Darüber hinaus hat der Winter zahlreiche Straßenschäden angerichtet, die behoben werden müssen.

Über den vom Ortsrat festgelegten Maßnahmenkatalog sowie über das vom Gemeinderat gewährte Budget werden wir Sie zeitnah an dieser Stelle informieren.