Urexweiler,  07.05.2011

Gemeinderat beschließt Haushalt

Am Donnerstag  dieser Woche hat der Gemeinderat den Haushalt des laufenden Jahres einstimmig beschlossen.

Hohe Investitionen, ermöglicht durch das Konjunkturpaket von Bund und Land, prägten die Entwicklung der beiden letzten Jahre. Obgleich die Kommune den geringsten finanziellen Beitrag zu leisten hat, stößt die Gemeinde Marpingen hierbei dennoch an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. So wird allein der Bau der Biberburg, des Rathauses und des Kinderhauses in Alsweiler die Gemeinde mit 2,7 Mio Euro belasten.

Die Verschuldung der Gemeinde wird immer katastrophaler. Es ist davon auszugehen, dass sich die kurz- und langfristigen Kredite auf über 34 Mio ? bis zum Ende des Jahres anhäufen werden, was eine Verschuldung von über 3.100 ? pro Marpinger Bürger bedeutet.

Der Zwang zum Sparen wird künftig die Kommunalpolitik bestimmen. Die Zeiten großer Investitionen dürften vorbei sein. Künftig wird es primär darum gehen, Straßen, Kanäle und Plätze in einem guten Zustand zu erhalten. Allein dies ist eine große Herausforderung in Anbetracht der eben geschilderten Finanzsituation.