Urexweiler,  14.05.2011

Kein weiteres Tanklöschfahrzeug für die Gemeinde

In der Gemeinderatssitzung letzte Woche hat der Rat einstimmig beschlossen, auf die Anschaffung eines weiteren Feuerwehrfahrzeugs zu verzichten.

Die Kosten für die Anschaffung waren mit 340.000 € veranschlagt. Nachdem der Landkreis den Zuschuss in Höhe von 120.000 € nicht gewähren konnte, hätte die Gemeinde die Gesamtinvestition tragen müssen.

Die CDU plädiert schon viele Jahre dafür, neue Konzepte für die Sicherstellung des Brandschutzes in den Gemeinden zu entwickeln. Hierzu zählt auch die Kooperation mit Anrainergemeinden wie beispielsweise Winterbach, Tholey oder Illingen, die ebenfalls über einen ausreichenden Feuerwehrfuhrpark verfügen. Bisher konnten wir mit diesen Lösungsvorschlägen nicht überzeugen. Doch in Zeiten leerer Kassen findet auch in der Mehrheitsfraktion ein Umdenkprozess statt, so dass künftig ein über die Gemeindegrenzen hinausgehendes Zusammenrücken bei Themen des Brandschutzes eine durchaus sinnvolle Alternative zu unbezahlbaren Neuanschaffungen ist.

Mit Mehrheit wurde auch eine Aufstockung des beantragten Feuerwehrkostenbudgets um 20% auf 66.000 € (für das Jahr 2010 waren 55.000 € angesetzt) abgelehnt.