Urexweiler,  28.05.2011

Interkommunale Zusammenarbeit - ein Zukunftsthema für die Gemeinde

Inwieweit ist eine aktive Zusammenarbeit zwischen einzelnen Gemeinden möglich? Mit diesem und anderen Themen hat sich die CDU Gemeinderatsfraktion auf ihrer Klausurtagung am vergangenen Wochenende beschäftigt.

Die dramatisch sinkende Finanzkraft, bedingt durch ausgereizte Gebührenerhöhungen und eine an Grenzen angelangte Neuverschuldung sowie eine durch den demographischen Wandel sich verändernde Gesellschaft stellen die Kommunen vor neue Herausforderungen. Auf mittlere Sicht werden die Gemeinden nicht umhinkommen, in verschiedenen Bereichen Kooperationen mit anderen Gemeinden einzugehen und Kräfte zu bündeln. So werden auch wir in der Gemeinde Marpingen uns mit diesem Thema zu beschäftigen haben. Es gibt sicherlich auch bei uns Bereiche, bei denen ernsthaft über eine Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg nachgedacht werden muss. Warum sollten Kooperationen der Feuerwehr, des Bauhofs, des Tourismus, der Verwaltung (EDV, Beschaffung von Maschinen und Geräten.) nicht möglich sein?  Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist allerdings der über Parteigrenzen hinausgehende Wille sich den Herausforderungen zu stellen und die Bereitschaft neue Wege zu gehen.