Urexweiler,  25.06.2011

Geplanter Wertstoffhof mit oder ohne Abbiegespur?

Im Februar hat der Gemeinderat die Errichtung eines Wertstoffhofes in der Gemeinde Marpingen beschlossen. Während in einer ersten Schätzung 350 T? für den Ausbau kalkuliert waren, wurde der Betrag zwischenzeitlich auf 450 T? angehoben. Die Entstehungskosten werden vom EVS übernommen. Ein jährlicher Zuschuss von 230 T? zur Betreibung der Anlage ist ebenfalls zugesagt.

Probleme gibt es im Vorfeld mit einer geplanten Linksabbiegespur für die aus Alsweiler kommenden Nutzer des Wertstoffhofes. Nach dem Willen des Landesamtes für Straßenwesen (LfS) ist diese Abbiegespur aus verkehrssicherheitstechnischer Sicht notwendig. Die  Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 KM/h soll beibehalten werden. Für den Ausbau würden Kosten in einer Größenordnung von ca. 155 T? entstehen, die ausschließlich über den Haushalt der Gemeinde zu finanzieren wären.

In Anbetracht der prekären Finanzsituation ist der Betrag von der Gemeinde nicht zu leisten. Die Notwendigkeit einer Linksabbiegespur muss wegen des vermutlich mäßigen Fahrzeugaufkommens in Frage gestellt werden. Bisher konnten an dieser Stelle, wo heute wegen des dort untergebrachten Bauhofs bereits Abbiegeverkehr stattfindet, noch keine verkehrstechnischen Probleme festgestellt werden. Aufgrund dessen wurde der Bürgermeister beauftragt, mit dem LfS erneut in Verhandlung zu treten mit dem Ziel, zunächst einmal auf die Forderung auf Errichtung einer Abbiegespur zu verzichten und die Erfahrungen nach der Inbetriebnahme abzuwarten.

Bouleturnier am Wochenende

Schade, dass die in der letzten Ausgabe angekündigte Teilnahme des Finalspiels ausgeblieben ist. Dennoch haben sich unsere Aktiven (Anton, Erwin, Frank, Gerhard, Margret) von ihrer besten Seite gezeigt und alles für den Sieg gegeben. Doch teilweise waren die Metallkugeln unberechenbar auf ihrem Weg zum "Schweinchen", was wohl eher den äußeren Umständen von Platz und Wetter und weniger dem Geschick der Spielerinnen und Spieler geschuldet war. Selbst die Ortsvorsteherin lief trotz einer tags zuvor durchgeführten "Klassenfahrt" zur Höchstform auf.

Kompliment an den Veranstalter, den Bayern München Fan Club, der in der Durchführung des Turniers immer routinierter wird.