Urexweiler,  09.07.2011

Fortbestand des Urexweiler Hallenbades steht nicht zur Diskussion

In den letzten Wochen und Tagen mehren sich Gerüchte um eine mögliche Schließung des Urexweiler Hallenbades.

Ich denke, dass dies u.a. auch einem Bericht der Saarbrücker Zeitung geschuldet ist, die diese Frage in den Raum gestellt hat. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es eine derartige Diskussion nicht gibt. Bereits vor der letzten Kommunalwahl, als die CDU die Mehrheit im Gemeinderat hatte, wurde ein Beschluss zum Erhalt des Bades gefasst. Dabei wurden Rückstellungen zur Sanierung gebildet. Im gleichen Jahr beschloss der Gemeinderat, Gelder des Konjunkturpaketes für eine Sanierung bereitzustellen. Diese Maßnahmen wurden im letzten Jahr durchgeführt und fast eine halbe Million Euro in das Bad investiert. Der Ortsrat von Urexweiler hat darüber hinaus eine elektronisch ausfahrbare Treppe im Wert von 10 T? angeschafft, die in der vergangenen Woche installiert wurde.

Richtig ist, dass es derzeit Probleme mit dem Hubboden gibt. Unsere Ortsvorsteherin, Margret Geiger, und Bauamt bemühen sich derzeit um eine zeitnahe Durchführung der Reparaturarbeiten, damit der Badebetrieb schnellst möglich wieder los gehen kann.