Urexweiler,  27.10.2011

Gemeinderatsitzung in dieser Woche

Am Donnerstag dieser Woche fand eine Sitzung des Gemeinderates statt. Über einige der dort getroffenen Entscheidungen wollen wir Sie an dieser Stelle informieren.

Windkraftanlagen

Da sich die Rahmenbedingungen für die Erstellung von Windenergieanlagen künftig ändern, sind auch in der Gemeinde Marpingen bereits die ersten Anträge auf den Bau von Windparks eingegangen. Die Firma Juwi möchte an der Gemarkungsgrenze zu Wustweiler und Hirzweiler (in der Nähe der ehemaligen Müllkippe) fünf Windräder mit einer Gesamthöhe von jeweils 200 m und einem Rotordurchmesser von 114 m errichten. Der Gemeinderat hat die Anfrage bis zur Überprüfung, bzw. Änderung des Flächennutzungsplanes zurückgestellt.

Winterdienst in der Ortsdurchfahrt

Wie zwischenzeitlich mehrfach berichtet, wird das Landesamt für Straßenwesen (LfS) künftig die Gemeinden an den Kosten für die Schneeräumung der Ortsdurchgangsstraßen mit ca. 4.100 € pro KM beteiligen. Für Marpingen würden demnach Kosten von ca. 18.000 € entstehen.

Die CDU bat die Verwaltung um Überprüfung möglicher Alternativen, wie beispielsweise die Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs, das nicht nur in den Wintermonaten als Streufahrzeug, sondern auch ganzjährig für den Bauhof einzusetzen wäre.

Hallenbad Urexweiler

Nachdem bereits seit mehreren Monaten der Hubboden des Bades außer Funktion ist und die Beckentiefe auf 1,27 m fixiert werden musste, hat der Gemeinderat die Reparatur des Bades in Auftrag gegeben. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 35.000 €.

Kosten Rathaus

Auf Nachfrage der CDU Fraktion bezifferte der Bürgermeister die voraussichtlichen Kosten für den Rathausumbau auf ca. 2,8 Mio Euro. Das genaue Ergebnis wird aber erst nach Fertigstellung der Außenanlage in ein paar Wochen vorliegen.