Urexweiler,  21.01.2012

CDU Ortsverband in Klausur "Neue Wege in die Zukunft"

Zu einer Klausurtagung haben sich am letzten Wochenende Fraktion und Vorstand der Urexweiler CDU getroffen. Unter dem Motto "Neue Wege in die Zukunft" hat der CDU Ortsverband sich den Herausforderungen der kommenden Jahre gestellt und Positionspapier erarbeitet.

An zwei Tagen wurde intensiv über aktuelle- und zukunftsgerichtete Themen diskutiert. Im Vordergrund standen die demographische Entwicklung und die politische Arbeit in den kommenden Jahren. So erläuterte Martin von Hohnhorst, der das Thema Nachhaltigkeit als Stabsstelle in der Staatskanzlei besetzt, die demographische Entwicklung im Saarland und in der Gemeinde Marpingen. In seinen Ausführungen wurde deutlich, dass wir einen dramatischen Bevölkerungsrückgang in den kommenden 10-20 Jahren zu erwarten haben, der sich vor allem auch in der Gemeinde Marpingen deutlich bemerkbar machen wird. So wird sich die Kommunalpolitik die Fragen zu stellen haben, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Weniger Einwohner, die Kanäle, Straßen und Gebäude unterhalten müssen, die von der Planung her für eine größere Bevölkerung ausgelegt waren. Hier werden mutige Entscheidungen von Nöten sein, die über Parteigrenzen hinaus, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treffen sind.

Trotz der negativen demographischen Entwicklung wollen wir positiv in die Zukunft gehen. In Urexweiler haben wir beste Voraussetzungen, auch künftig eine attraktive Wohngemeinde zu bleiben. Dazu bedarf es aber auch enormer Anstrengungen, die politische Parteien alleine nicht leisten können. Alle Bürgerinnen und Bürger auf diesem Wege mitzunehmen, hat sich die CDU auf die Fahne geschrieben. In unserer Tagung am letzten Wochenende haben wir hierfür ein Konzept entwickelt, das wir in den kommenden Wochen ausformulieren und vorstellen werden.