Urexweiler,  28.04.2012

CDU - Ortsratsfraktion positioniert sich zum Haushalt 2012

In Anbetracht der angespannten Haushaltssituation der Gemeinde hat sich die CDU Fraktion des Ortsrates moderat in ihren Forderungen an den Gemeindehaushalt gezeigt. Nach den Worten ihres Fraktionssprechers, Markus Barrois, hat man sich auf insgesamt 5 Schwerpunkte verständigt.

Schul- und Freizeitzentrums mit Schwimmbad, Mehrzweckhalle und Sportstätten

Für Urexweiler ist der Brühlbereich das Zentrum unseres Ortes, der durch das Ärztezentrum und das geplante Seniorenzentrum ergänzt wird. Die gemeindeeigenen Einrichtungen zu erhalten und deren Wert zu steigern ist einer unserer politischen Schwerpunkte.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Gemeinde als kinder- und jugendfreundlich nach Außen präsentiert, dürfen die Einrichtungen nicht in Frage gestellt werden, so der Fraktionssprecher. In diesem Punkt zeigt er sich optimistisch, dass auch über Parteigrenzen hinweg dies so gesehen wird. Besonders der Badebereich, der gerade erst grundsaniert wurde und viele Besonderheiten, wie beispielsweise einen höhenverstellbareren Boden aufzuweisen hat und somit von einem unterschiedlichen Personenkreis genutzt werden kann, soll auch langfristig erhalten bleiben.

Weitere Schwerpunktthemen, die im Haushalt berücksichtigt werden sollten:

Alter Markt

Nachdem dem Zuschussantrag vom Land stattgegeben wurde, sollte mit der Gestaltung des Bereiches begonnen werden. Die bereitgestellten Mittel sind über mehrere Jahre gestreckt. In einem ersten Schritt soll der Ausbau der Mittelinsel  erfolgen. Die Gesamtgestaltung beruht auf den vom Ortsrat gefassten Beschlüssen.

Friedhof

Obwohl der Gemeinderat die Anlegung eines alternativen Fußweges zum Friedhof abgelehnt hat, sieht die örtliche CDU absoluten Handlungsbedarf, um den Besuchern eine bequemere Zuwegung zu schaffen und plädiert daher für den Ankauf von Flächen zum Bau eines Fußweges von der Hauptsraße bis zum Friedhof.

Kinderspielplatz Brühl

Absicherung des Kinderspielplatzes im Brühl gegen den Verkehrsraum

Seniorenzentrum

Alle noch notwendigen Maßnahmen von Seite der Gemeinde, wie beispielsweise Abriss des Hauses, sollten schnellst möglich durchgeführt werden.