Urexweiler,  09.06.2012

Kinderbetreuungsangebot in der Gemeinde kann sich sehen lassen

Wenn in Urexweiler Ende der Woche der Umzug von Kindergarten- und Krippenkinder in ihr neu errichtetes Domizil abgeschlossen sein wird, hat die Gemeinde Marpingen auf Landesebene einen Angebotsspitzenplatz im Bereich der Kinderbetreuung eingenommen.

Bis August 2013 sind die Kommunen gesetzlich verpflichtet, für 35% der unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz vorzuhalten. In der Gemeinde haben wir mit dem Umbau des Urexweiler Kindergartens bereits heute einen Versorgungsgrad von 42% erreicht. Somit liegen wir ein Jahr vorher bereits 20% über dem geforderten Wert.

Bereits von 8 Jahren hat sich die CDU intensiv des Themas angenommen. In zahlreichen Gesprächen mit Jugendamt und Ministerien haben wir dafür Sorge getragen, dass unsere Einrichtungen in den Vorschulentwicklungsplan aufgenommen wurden und somit die Voraussetzungen für den Ausbau und die Sanierung der Kindertagesstätten geschaffen.

Allein in Urexweiler können wir durch den Um- und Erweiterungsbau 15 Krippenplätze, 5 mehr als bisher, vorhalten. In der gesamten Gemeinde stehen 70 Krippenplätze zur Verfügung (Alsweiler 30, Berschweiler 10, Marpingen 15).

Darüber hinaus halten die einzelnen Einrichtungen 257 Plätze für Kindergartenkinder  (Urexweiler 69, Marpingen 88, Berschweiler 25, Alsweiler 75) bereit.

Die Ausweitung der Öffnungszeiten und ein hervorragendes Betreuungsangebot schaffen berufstätigen Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder tagsüber in eine qualifizierte Betreuung zu geben.

Wir sind froh darüber, dass auch weiterhin die Kirchen sich in der Pflicht der frühkindlichen Erziehung sehen. So haben wir in 3 von 4 Ortsteilen (Marpingen, Urexweiler und Berschweiler) die Katholische bzw. Evangelische Kirche als Träger der Einrichtungen. Die Kindertagesstätte in Alsweiler liegt in kommunaler Verantwortung.