Urexweiler,  11..8.2012

Neugestaltung des Spielplatzes im Brühl

Den regelmäßigen Besuchern des Freizeitgeländes "Im Brühl" werden die baulichen Aktivitäten im Bereich der Spielwiese nicht entgangen sein. Seit ein paar Wochen ist man dabei, die in die Jahre gekommenen Spielgeräte zu entfernen und durch neue Geräte zu ersetzen.

Auch diese Aktion wäre ohne Eigeninitiative nicht möglich. Der Vereinsring, der sich für das Projekt verantwortlich zeichnet, hat auch die finanziellen Voraussetzungen geschaffen und die Gelder zur Verfügung gestellt. So fließen beispielsweise die Mittel aus der SR Aktion "Unser Dorf ganz groß", bei der das Urexweiler Team über 9.000 Euro gewonnen hat, in die Finanzierung ein. Eine private Gruppe hat mit einem Ritterstand auf dem Urexweiler Dorffest 2.000 Euro eingenommen, die sie ebenfalls für das Projekt zur Verfügung stellt. Nicht zu vergessen 300,- Euro aus der gewonnen SZ Aktion vor 14 Tagen, als sich über 170 Bürger aus Urexweiler zum Fototermin im Brühl eingefunden hatten.  Auch die Gemeinde leistet einen Beitrag und stellt die Baumaterialien zur Verfügung.

Doch ohne die fleißigen und ehrenamtlichen Helfer der Vereinsgemeinschaft wäre eine derartige Maßnahme nicht umsetzbar. Dafür braucht es Menschen, die bereit sind ihre Freizeit zu opfern und sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Beispielhaft sind Harald Schmidt, Markus Barrois und Guido Schirra zu nennen.

Zusätzlich werden fünf Ruhebänke in dem Bereich aufgestellt, die das technisch-gewerbliche Berufsbildungszentrum Neunkirchen im Rahmen eines Projektes angefertigt hat. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 180,- Euro pro Bank. Für vier dieser neuen Sitzgelegenheiten konnten bereits Sponsoren gefunden werden. Neben der Urexweiler Blumenboutique, der Apotheke und der Ärztepraxis hat sich auch der CDU OV bereit erklärt, sich an den Kosten zu beteiligen.